Kino & Dialog

Gemeinsam mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung organisiere ich filmpädagogische Projekttage – in Präsenz oder online – an sächsischen Schulen. Hierfür haben wir ein spannendes wie anregendes Programm aus Dramen, Komödien und Dokumentationen zusammengestellt und Schulklassen können sich einen Film auswählen.

Unsere Filmreferenten und ich gestalten einen vorbereitenden Workshop, um auf die Thematiken des Films einzugehen. Danach geht es für die Filmsichtung  ins benachbarte Kino, Soziokulturelle Zentrum oder Gemeindehaus. Anschließend gibt es ein Filmgespräch, in dem die Inhalte des Films besprochen und offene Fragen geklärt werden.

Je nach Film und Terminauswahl bemühen wir uns, für große Gruppe ab drei Klassen, Regisseure, Produzenten oder Schauspieler der Filme persönlich oder via Videotelefonie zum Filmgespräch einzuladen.

Titelfoto: Thomas Puschmann

Details


Partner
Ort
Sachsen
Jahr
September 2019 bis Dezember 2022