„Fit im Alter – fit in neuen Medien“ – Tagungen, Workshops & Vorträge

In regelmäßigen Abständen organisiere ich Tagungen, Workshops und Vorträge unter dem Titel „Fit im Alter – fit in Neuen Medien“ und geben Einblicke in die digitale Welt.  Vor allem richten sich die Angebote an ältere Erwachsene und Institutionen die mit dieser Zielgruppe arbeiten. Hier möchte ich zwei Veranstaltungen näher vorstellen:

 

September 2016 – Diakoniewerk Halle

Am 09. September 2016 fand im Mutterhaussaal des Diakoniewerks Halle die vierte Veranstaltung unter dem Motto Fit im Alter – fit in Neuen Medien statt. Die Titel der Workshops und Vorträge spannten sich vom Ratgeber Internet – Mit Sicherheit im Netz, Kleine Wissensmonster – Smart-Phones und Tablets im Familienalltag sowie Zeig‘ doch mal – Medien aus Kindersicht. Es wurde generationsübergreifend entdeckt wie Kinder und Enkel das Internet nutzen und wo ältere Erwachsene Anknüpfungspunkte haben. Der Aktionstag war eine Kooperation der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt, dem Diakoniewerk Halle sowie kultur & medien 21. Die Veranstaltung wurde von Aktion Mensch e.V. gefördert.

 

September 2014 – Stadtteiltreff Pusteblume Halle

Erstmals in Halle und Umgebung waren am 27. September 2014 Senioren-Computer-Organisationen sowie interessierte BürgerInnen zur Netzwerktagung ‚Fit im Alter – fit in Neuen Medien’ in das Mehrgenerationenhaus Pusteblume eingeladen. Unter anderem wurde in Workshops zu den Themen Sicherheit auf dem Computer & im Internet sowie über soziale Netzwerke für die Generation ab 60 referiert. Es nahmen ca. 50 Personen sowie 8 Organisationen an der Netzwerkveranstaltung teil. Darunter befanden sich die Halle-Saale-Surfer, Senioren-Computer-Club Halle, die Redaktion der Vier Jahreszeiten des Offenen Kanals in Merseburg und verschiedene Vertreter von Senioreneinrichtungen.

 

Film:

Bilder