SeeFunk-Werkstätten

In den Jahren 2007 bis 2010 arbeite ich als Teil des festivalfrequenz e.V. an unterschiedlichen Mediencamps in Sachsen und Berlin. Vor allem waren es Veranstaltungsradios rund um die Themen Musik, Kultur und Politik. Wir begleiteten unter anderem das Populario-Festival bei Hoyerswerda, das Jugend-Politik-Festival Berlin08, das deutsch-polnische fokusFestival in Görlitz/Zgorzelec sowie das Licht-Klang-Festival transNATURALE am Bärwalder See mit einem drei- bis fünftägigem UKW-Radioprogramm.

Das Besondere an den Veranstaltungsradios waren seine Macher. Bei uns faden sich vor allem Jugendliche, junge Erwachsene und Kinder und ab 2009 auch ältere Erwachsene ein, um zu erlernen, wie man Radiosendungen produziert. Uns unterstützen Radioprofis von öffentlich-rechtlichen, freien und privaten Radiosendern sowie Medienausbildungsstätten.

Der SeeFunk 95,7 war das Veranstaltungsradio zur transNATURALE in der Oberlausitz und hat sich in den 4 Sendejahren als feste Größe um den Bärwalder See etabliert. Zum fünfjährigen Jubiläums-Licht-Klang-Festival war der SeeFunk nicht nur Radio. Das Programm hat sich gewandelt, ist breiter und bunter geworden. In den SeeFunk-Werkstätten 2009 im August wurde das Programm um eine Hörspiel-, Fotokunst- sowie eine Audioguidewerkstatt erweitert. Uns war es wichtig die Bewohner der umliegenden Ortschaften mehr in die Aktivitäten des Mediencamps einzubeziehen und somit auch in die Kunstvermittlung des Licht-Klang-Festivals.

Das dreitägige Veranstaltungsradio sendete 56 Stunden. Der AudioGuide des Kunstparcours konnte an den Fahrradmietstellen um den Bärwalder See ausgeliehen werden. Die Fotoausstellung mit 30 digital veränderten Fotografien sowie dem 30-Minuten-Hörspiel in 8 Akten „Als das Wasser kam…“ begann in Uhyst seine Reise durch 10 Orte in Sachsen – darunter das Landesparlament in Dresden. Alle diese Medienprodukte wurden in drei Wochen von über 50 Campteilnehmern gestaltet.

 

Link zum Festivalfrequenz eV: www.festivalfrequenz.de

Filme


SeeFunk-Beitrag 2007

 

SeeFunk-Beitrag 2008

 

Seefunk-Werkstätten 2009

Bilder


Radio Festivalfrequenz
Radio Festivalfrequenz
Seefunk
Seefunk
Radioprogramm Festivalfreuqenz
Radio Festivalfrequenz
Plakat Seefunk
Flyer Seefunk
Flyer Seefunk Seite 1
Flyer Seefunk Seite 2

Hörbeiträge und sonstige Audiodaten


  • Als das Wasser kam...

  • 01 Arcus

  • 02 20 Uhren

  • 03 Bären

  • 04 Stamm II

  • 05 Vogelkolonie

  • 06 Heimatfilm - mobiles Kinoprojekt

  • 07 Klangplateau

  • 08 Kohle verschleudern

  • 10 Singende Sirenen

  • 11 Raum für Insekten

  • 12 Kambrium Wüste Bärwalde

  • 13 Colony Collapse Disorder

  • 14 Lauf - Zeit

  • 15 Garten des Verschwindens

  • 16 Senusal-Motion-Generator

  • Radioeinsteigerworkshop