Camp+ Naumburg – Fit für die nächste Klasse

Im Camp Plus Naumburg hatten 70 SchülerInnen mit Lernschwierigkeiten in den Winterferien die Möglichkeit gehabt ihre Talente zu entdecken und auszuleben. Die Arbeit in kleinen Gruppen und eine bunte Mischung vielfältiger Lernmethoden sollten ihnen dabei helfen, versäumten Schulstoff in Deutsch, Mathe und Englisch nachzuholen.

Neben den drei Hauptfächern haben die 10 Jugendlichen unserer Kleingruppe an dem Medienprojekt ‚Fotostory’ teilgenommen. Ein multiprofessionelles pädagogisches Team – Lehrkraft, Sozial(medien)pädagoge und Jugendleitung – begleitete sie dabei. Produziert wurde eine selbst entwickelte Geschichte auf Deutsch und Englisch. Die Projektergebnisse wurden auf einer Abschlußveranstaltung vor Eltern, Lehrern und weiteren Gästen präsentiert.

In dieser Kombination aus Lernwerkstätten und praktischem Projektlernen holten die Jugendlichen dabei individuell Lernstoff nach und setzen gemeinsam eine Projektidee um. So wurden sie wieder motiviert, lernten sich und ihre Stärken besser kennen, erfuhren vielfältige Methoden z.B. für das Lernen, die Konzentration sowie zur Eigenmotivation und entdeckten so den Spaß am Lernen wieder. Sie kehrten mit gestärktem Selbstbewusstsein und hoher Motivation zurück an ihrer Schule.

Filme


Video: TV-Nachrichten

Bilder