1.700 Jahre Existenz – Leben und Werk rund um den jüdischen Animationskünstler Kurt Weiler aus Dresden

Zum Jubiläum 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland hatte sich der Objektiv e.V. mit mir als Projektleiter mit eigenen Aktionen an diesem besonderen Deutsch-Jüdischen Jahr 2022 beteiligt, so auch in den Technischen Sammlungen Dresden während der Ausstellung für den jüdischen Animationsfilmer Kurt Weiler.

Mit sorgfältig ausgesuchten Spiel- und Kurzfilmen sowie Dokumentationen wurde bewusst an die Schattenseiten und Schicksale der gemeinsamen Geschichte während des Zweiten Weltkrieges in Europa erinnert. In kompakten und spannenden Workshops sowie von erfahrenen Filmreferenten moderierten Filmgesprächen konnten sich Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren dem Thema behutsam annähern. Workshops fanden im Bereich der Sonderausstellungen statt und die Filme wurden im Museumskino geschaut.

Zudem fanden sich viel Pädagogen aller Disziplinen aus Dresden und Umgebung zu einer Multiplikatorenfortbildung im Turmzimmer der Technischen Sammlungen ein, um zu erfahren, wie man filmpädagogisch zu unseren Leitthemen mit Kindern und Jugendlichen arbeiten kann.

Mit diesem Projekt wollen wir einen Beitrag zum Erkennen und Abbau von Antisemitismus, Diskriminierung und Rassismus leisten sowie jungen Menschen gegenüber gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit sensibilisieren. Finanziert wurde das Projekt mit Fördermitteln der Stadt Dresden.

Fotos: Technische Sammlungen Dresden

Bilder


Details


Partner
Ort
Dresden
Jahr
April bis Dezember 2022