1.700 Jahre Existenz – Jüdisches Leben und Antisemitismus in 90 Minuten

Zum Jubiläum 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland hatte sich der Objektiv e.V. mit eigenen Aktionen an diesem besonderen Deutsch-Jüdischen Jahr beteiligen. Mit sorgfältig ausgesuchten Spiel- und Kurzfilmen sowie Dokumentationen wurde bewusst an die Schattenseiten und Schicksale der gemeinsamen Geschichte während des Zweiten Weltkrieges in Europa erinnert.

In kompakten und spannenden Workshops sowie von erfahrenen Filmreferenten moderierten Filmgesprächen konnten sich Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren dem Thema behutsam annähern. Begleitet wurden die Projektdurchführungen zum Teil von den Wanderausstellungen ‚Du Jude‚ und ‚Das Leben der Anne Frank‚. Zudem gab es Multiplikatorenfortbildungen für Pädagogen aller Disziplinen.

Das Projekt war als Schwesterunternehmen von play fair – Filme für Demokratie und Toleranz gedacht, mit dessen Leitung ich beauftragt wurde. Es haben sich zahlreiche Kooperationen mit bekannten Institutionen in vor allem Ostsachsen ergeben. Finanziert wurde das Projekt über das Förderprogramm Weltoffenes Sachsen des Sächsischen Staatsministeriums für sozialen und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Bilder