KULTUR & MEDIEN 21 beschäftigt sich mit medienpädagogischen Projekten und der Vermittlung von Wissen rund um neue Technologien seit 2007. Dabei stelle ich Verknüpfungen zwischen Bildung, Kultur und Medien her und arbeite mit allen Altersgruppen und unterschiedlichen Bedürfnissen. Ob intergenerativ oder innovativ, die Kurse und Projekte sind oft Pionierarbeit und medienpädagogische Randgebiete. Schauen Sie sich einfach meine Referenzprojekte an.

Meine Leistungen und Angebote

Planung, Organisation und Durchführung medienpädagogischer Veranstaltungen

Unter anderem Veranstaltungsradios, Tagungen oder Kurse & Workshops.

Medienpädagogische Projekte für Kinder und Jugendliche

Unter anderem das Produzieren von Radiosendungen, Hörspielen, Kurz- und Trickfilmen.

Medientraining für ältere Erwachsene

Kurse rund um PC, Smart-Phone & Tablet sowie digitale Kreativkurse.

Trainings für zukünftige medienpädagogische Kursleiter

Zur Person

Ich bin Jahrgang 1978 und begann meine berufliche Laufbahn mit einer klassischen kaufmännischen Ausbildung. Für das anschließende Studium verließ ich meine Heimatstadt Halle, um im zauberhaften Görlitz „Kulturmanagement“ zu studieren. Noch während des Studiums initiierte ich mein erstes Kultur- & Medienprojekt, das Veranstaltungsradio und Mediencamp Seefunk-Werkstätten 2007 bis 2010. In diesem Projekt durfte ich die praktische Erfahrung machen, dass selbstgemachte Medien den Menschen einen vielfältigen Zugang zur kulturellen Teilhabe und demokratischen Mitgestaltung ihrer Region ermöglicht. Diese Erfahrung wollte ich unbedingt weitergeben, z.B. in zahlreichen Projekten im Medienmobil der Sächsischen Landesmedienanstalt.

Seit 2010 bin ich zurück in Halle. Von hier aus habe ich mein Spektrum durch Angebote für SeniorInnen erweitert. Unter anderem konnte ich exklusiv für die Saturn Technikmärkte Medientrainings für ältere Menschen entwickeln.